Montag, 23. April 2012

Das Niveau wird sinken

DEUTSCHLAND.  Philologenverbandschef Heinz-Peter Meidinger hält wenig von den Plänen, demnächst länderübergreifende Abiturprüfungen einzuführen.

Sechs Bundesländer wollen künftig ein gemeinsames Abitur schreiben lassen. Jetzt haben sie Musteraufgaben vorgestellt. Lässt sich damit mehr Vergleichbarkeit herstellen?

Kaum. Lediglich in Mathematik, Deutsch und Englisch sollen im schriftlichen Abitur vergleichbare Prüfungen geschrieben werden. An der Gesamtnote haben diese Aufgaben aber nur einen Anteil von etwa fünf Prozent. Außerdem werden die Arbeiten weiter in den einzelnen Bundesländern korrigiert und können entsprechend unterschiedlich bewertet werden.

Wie schwierig sind die neuen Prüfungen denn?

Meiner Meinung nach könnte durch diese gemeinsamen Aufgaben das Niveau des Abiturs sogar sinken.

Wie kommen Sie zu diesem Urteil?

Nehmen Sie die Englisch-Prüfung. Es wird weder eine Übersetzung verlangt noch das Verständnis eines englischen Textes abgefragt. Die Abiturienten müssen lediglich deutsche Texte auf Englisch zusammenfassen. Im vorgestellten Deutsch-Abitur kommt man ohne jede Kenntnis der Literaturgeschichte aus.
Ich sehe ein weiteres Problem: Um beim länderübergreifenden Abitur möglichst gut abzuschneiden, könnten sich die Länder verstärkt auf die gemeinsamen Prüfungsthemen konzentrieren und andere Inhalte vernachlässigen.

Ist die Idee, in Deutschland ein Zentralabitur auf einem angemessen hohen Niveau einzuführen, überhaupt realisierbar?
Ich bin grundsätzlich dafür, halte aber den jetzt von einigen Ländern eingeschlagenen Weg für nicht zielführend. Die Politiker werden nur Prüfungen zulassen, bei denen ihre Schüler auch die Chance haben, gut abzuschneiden. Ansonsten würden sie von ihren Wählern für den schulischen Misserfolg zur Verantwortung gezogen werden.
...
FOCUSSIERT: »Das Niveau wird sinken« - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/politik/deutschland/focussiert-das-niveau-wird-sinken_aid_741014.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen